Der vierzehnte Jahrgang des Wettbewerbs EY Unternehmer des Jahres von Südmähren hat seine Gewinner. Die Prestigereichste Ehrung für Unternehmer erhielten Radka Prokopová und František Fabičovic, Eigentümer der lundenburger Firma Alcaplast, die der Größte Produzent von Sanitärtechnik in Mittel- und Osteuropa ist.
Die Ergebnisse der Landesrunde des internationalen Wettbewerbs, dessen Ziel es ist, die Besten Unternehmer zu finden und die nächsten Generationen zu motivieren, wurden von den Organisatoren am Dienstag den 19. Februar in Brünn verkündet.
„Der Sieg in einem so prestigereichen Wettbewerb ist für uns eine große Ehre und wir hoffen, dass unsere Arbeit auch weiterhin neue Unternehmer dazu motivieren wird ihre Träume zu verwirklichen. Ein Unternehmen zu leiten ist nicht immer eine einfache Angelegenheit, die resultierenden Erfolge lohnen sich jedoch,“ bedankte sich die Geschäftsführerin und Miteigentümerin der Firma, Radka Prokopová.
Die einzelnen Wettbewerbskandidaten wurden von einer Experten-Jury ausgesucht, die vor allem aus Siegern der vorangegangenen Jahre zusammengestellt wurde, und das anhand im Voraus verschickten Nominierungen. Entscheidend für die Kandidatenauswahl waren vor allem die Unternehmensgeschichte, Ehrlichkeit und Unbescholtenheit. Der Wettbewerb EY Unternehmer des Jahres geht mit der Staatsrunde weiter, deren Gewinner die Tschechische Republik im Weltfinale in Monte Carlo vertreten wird.
Foto: Václav Šálek